FLORO VERLAG
FLORO VERLAG 

Dr. Blome FLORIPLEXE

 

In dieser neuen, schönen Broschüre

finden Sie alle Informationen über die FLORIPLEXE.

 

Zu jedem Floriplex gibt es jetzt einen vertiefenden Text, der die jeweilige Problematik unter psychologischen und philosophischen Gesichtspunkten erläutert (Beispiel s. unten)

 

28 Seiten.

Ein Blick ins Buch (z.B. Floriplex Nr.19):

FLORIPLEX Nr. 19

 

„Mut“

 

Blütenessenzmischung nach Dr. Blome

zur individuellen Förderung  positiver Eigenschaften,

seelischer Ausgeglichenheit und allgemeinen Wohlbefindens.

 

Leider darf ich hier trotz meinen langjährigen, guten Erfahrungen mit Floriplexen keine Wirkungen angeben oder versprechen, die nicht „wissenschaftlich“ bewiesen sind.

 

Sie können jedoch, wenn Sie wollen, eigenverantwortlich ausprobieren, ob diese Blütenessenzmischung Ihnen dabei helfen kann, allgemein oder in bestimmten Situationen mutiger, sicherer und unbe­schwerter zu werden.

Vielleicht gehören Sie zu jenen Menschen, die

  • allgemein zu schüchtern, zaghaft oder ängstlich sind,
  • die sich grundsätzlich vor allem Neuen fürchten,
  • die immer irgendein Unheil oder eine Gefahr fürchten,
  • die in schwierigen Situationen „den Kopf verlieren“,
  • die sich nie richtig sicher, unbesorgt und stark fühlen.

Am besten befragen Sie hierzu auch Ihre Angehörigen und Freunde.

 

Zusammensetzung: Englische Blütenessenzen (Agrimony, Aspen, Cherry Plum, Larch, Mimulus, Pine, Red Chestnut, Rock Rose, Star of Bethlehem von Healing Herbs) in Originalstärke sowie in den Potenzen D6, D12, C3 – zusätzlich durch spezielle positive Schwingungen aktiviert. Alkoholgehalt: 30%.

 

Anmerkungen zum Thema:

 

Das Leben will nicht enden und sterben, sondern leben und ewig fortdauern. Daher sind alle lebendigen Organismen mit Alarmsystemen ausgestattet, die aktiv werden, wenn Gefahr droht. Dazu gehören vor allem Angst und Furcht. Dieses sinnvolle Alarmsystem wird aktiv, wenn wir - direkt oder indirekt - eine drohende Gefahr w­ahrnehmen; es soll uns zu einer Rettungsaktion, bewegen, die entweder in Abwehr oder in Flucht besteht.

Hätten wir keine Angst bzw. Furcht, würden wir in dieser gefährlichen Welt bald Schaden nehmen oder untergehen. Daher kommen Menschen, die keine Furcht kennen und sich sorglos in extreme Gefahrensituationen begeben, oft darin um. Fälschlicherweise wird solch furchtloses Verhalten meist als Mut bezeichnet; tatsächlich handelt es sich dabei aber nur um große Naivität, aus der heraus die Gefahr falsch beurteilt wird. Dagegen besteht Mut in der Überwindung einer Angst, die man tatsächlich verspürt. Ohne Angst gibt es keinen Mut und keine Helden.

Üblicherweise sprechen wir allgemein von Angst, genau genommen müsste man dabei aber zwischen zwei verschiedene Erscheinungsformen unterscheiden. Da ist einerseits die real begründete (Furcht), auf die man reagieren kann und muss, und andererseits die mehr oder weniger irreale, die irgendwelchen Fantasien und Vorstellungen entspringt. Die körperlichen Reaktionen sind aber in beiden Fällen gleich: die Psyche aktiviert zusätzliche Energie, damit wir uns entweder wehren oder fliehen können. Falls uns dies gelingt, empfinden wir keine Angst; andernfalls staut sich die Abwehr-/Flucht-Energie in unserem Inneren und erzeugt ein Gefühl der Enge, das wir als Angst bezeichnen. (Das Wort „Angst“ ist indogermanischen Ursprungs: anghu = „beengend“.) Diese innere Enge (Angst) gleicht dem Überdruck in einem Dampfkessel der sogleich sinkt, wenn wir „Dampf ablassen“, das heißt: aktiv auf die Gefahr reagieren und dabei die Abwehr-/Flucht-Energie verbrauchen. Mit dem inneren Druck verschwindet dann auch die Angst.

Solche Reaktionen sind jedoch bei den fantasiebedingten oder irrealen Ängsten nicht möglich, weil man ja gegen eine nur befürchtete Gefahr nichts konkret unternehmen kann. Hierunter leiden viele Menschen, und zwar umso mehr, je fantasievoller und emotionaer sie sind und je schwächer ihre Verstandeskontrolle ist. Daher sollten wir, wenn uns die Angst überfällt, uns immer zunächst fragen, ob es wirklich so schlimm ist oder ob wir nicht vielleicht wieder einmal in die Falle unserer Fantasie geraten sind.

Wir haben drei Möglichkeiten, auf die Gefahr zu reagieren: entweder wir wehren uns aktiv und furchtlos oder wir ergreifen angsterfüllt die Flucht. Diese beiden Reaktionsweisen sind in Bezug auf das Überleben gleichwertig und biologisch sinnvoll. Welche jeweils passend ist, hängt immer von den aktuellen Umständen ab. Die dritte Möglichkeit besteht in einer passiven Verhaltensweise, die sich auch bei Tieren beobachten lässt: wir reagieren überhaupt nicht, sondern lassen die Dinge laufen und ergeben uns in unser Schicksal – hoffend, dass es doch irgendwie noch gut ausgehen werde.

In diesem Sinne schrieb Dietrich Bonhoeffer aus der Todeszelle: Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag“.  

Jetzt lieferbar:

 

Das große Regenaplex-Buch

 

 569 Seiten  

 

Besucher seit 1.1.2016

Druckversion | Sitemap
© Floro Verlag